Beratung & Interim Management
für Merger & Akqisitions

Ihr Wandel ist meine Profession: Maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung bei M & A, Post Merger Integration und Unternehmensnachfolge

Jetzt kontaktieren

Beratung & Interim Management
für Merger & Akqisitions

Ihr Wandel ist meine Profession: Maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung bei M & A, Post Merger, Integration und Unternehmensnachfolge

Jetzt kontaktieren

Transformationsprozesse sind eine Herausforderung für Unternehmen. Ihr Gelingen hängt nicht zuletzt von den verfügbaren Ressourcen zur Vorbereitung und Durchführung ab. Ob es gilt, zu fusionieren, das Unternehmen zu verkaufen oder ein weiteres zu kaufen, Betriebsübergänge reibungslos zu gestalten, Spin-offs oder Carve-outs zu regeln oder die Unternehmensnachfolge zu klären – Zeiten des Umbruchs erfordern umfassende Führungskompetenz, Sachverstand und Fingerspitzengefühl im Umgang mit allen Beteiligten, von der Belegschaft bis zum Geschäftspartner. Weinländer Consulting ist Ihr versierter und verlässlicher Sparringspartner in dieser besonderen Zeit, als Consultant ebenso wie als Interim Manager oder als Ihre temporäre M & A-Abteilung, sofern Ihre internen Ressourcen für den Transformationsprozess nicht ausreichen.

Mein Schwerpunkt

Ich berate und unterstütze Sie bei tiefgreifenden Veränderungen in Ihrem Unternehmen, wie sie M & A-Prozesse oder Unternehmensnachfolgen mit sich bringen. Denn Zahlen allein reichen als Direktive nicht. Ich sorge für eine sachgerechte Einordnung und setze nüchterne Fakten in erfolgreiche Strategien und Performance um. Dabei handele ich unternehmerisch und integrativ. Betrachten Sie mich als Ihre persönliche Brückenbauerin: zwischen Verkäufer und Käufer, zwischen Vorgänger und Nachfolger, zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft.

Mein Fokus liegt auf der wirtschaftlichen Sicherung nachhaltigen Wachstums mittelständischer Unternehmen mit Jahresumsätzen ab zehn Millionen Euro. Eines ist dabei branchenübergreifend gewiss: Je früher Sie mich an den Tisch holen, umso besser steuern Sie durch den unternehmerischen Umbruch.

Gespräch vereinbaren

Merger & Akquisitions

Zusammenschlüsse sind mehr als die Summe ihrer Teile

Rechtzeitige Planung und Vorbereitung sind für das Gelingen von Zusammenschlüssen oder Übernahmen eine der wichtigsten Voraussetzungen. Ein tragfähiges Konzept ebnet den Weg zur erfolgreichen Integration. Das erfordert strategische Analysen und Überlegungen, für die ich mit meiner Expertise schon in der frühen Phase an Ihrer Seite bin. 

Geht es um eine Unternehmensnachfolge, kommt dem sogenannten Pre-Scanning besondere Bedeutung zu: An wen wollen Sie Ihr Unternehmen übergeben und was müssen Sie dafür berücksichtigen? Ich identifiziere ungünstige Konstellationen im Unternehmen, die den Kaufpreis negativ beeinflussen könnten, und berate Sie auch zu potenziellen Käufern oder Nachfolgern. 

In der folgenden Transaktionsphase bringe ich mein umfassendes Know-how in die Due Diligence und Identifizierung rechtlicher, finanzieller oder technischer Risiken ein. Ich bereite Verhandlungen vor, vermittele und koordiniere zwischen Ihnen und anderen Parteien wie Makler, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. 

Geht es in die Integrationsphase, finde ich geeignete Wege, um die beteiligten Unternehmen organisatorisch und kulturell reibungsfrei zusammenzuführen. Egal, für welche Phase oder Problemstellung Sie sich im M & A-Prozess Beratung und Unterstützung wünschen – Sie können stets auf die Erfahrung und Kompetenz von Weinländer Consulting zählen.

Sell Side M & A

Mein Anspruch ist es, Sie als Eigentümer oder Familienunternehmer im langwierigen, zeitintensiven Verkaufsprozess Ihres Unternehmens zu entlasten. Ich nehme für Sie das interimistische Projektmanagement in die Hand – von ersten Planungen bis zur erfolgreichen Übergabe.

Buy Side M & A

Ihre Ressourcen sind knapp oder es fehlt an Know-how für den Unternehmenskauf? Ich unterstütze Sie als Investor oder Unternehmer beim Erreichen Ihres Ziels und treibe das Projekt voran – von strategischen Vorüberlegungen und der Übernahme von Due Diligence -Dienstleistungen über Vertragsverhandlungen bis hin zur Post Merger Integration.

Leistungsüberblick

Ob es um strategische Überlegungen, Sondierung von Kaufinteressenten oder Übernahmekandidaten, um das Einbinden von Mitarbeitenden oder externen Beteiligten in einem M & A-Prozess geht – ich bin in jeder Phase Ihre kompetente Partnerin auf Zeit. Mit dem gemeinsamen Ziel, dass Ihr Unternehmen davon profitiert. 

M & A Readiness

Unterstützung für die M & A Readiness

Die strategische Planung einer Übernahme oder Fusion ist entscheidend für ihren Erfolg. Ich unterstütze Sie in der Vorbereitungsphase, um mögliche Stolperfallen und ungeahnte Überraschungen auszuschließen. Ob es darum geht, Klarheit über die Motivation zum Unternehmensverkauf zu gewinnen, Mitarbeitende einzubinden, um ihrer Abwanderung vorzubeugen, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder M & A Makler einzubinden, aufwändige Dokumente zusammenzustellen, Risiken zu beurteilen, Kandidaten auszuwählen oder Ziele und Strategien festzulegen – Ich begleite Sie in dieser Zeit versiert und vorausschauend. Damit Ihrer M & A Readiness nichts mehr im Wege steht.

Due Diligence

Unterstützung bei der Due Diligence

Wenn ein potenzieller Käufer das zum Verkauf stehende Unternehmen eingehend prüft, gleicht das einer Gratwanderung zwischen seinem Informationsbedürfnis und dem Geheimhaltungsinteresse des Verkäufers bezüglich sensibler Daten und Know-how. Dabei geht es bei der Due Diligence-Untersuchung auch darum, Haftungsrisiken zu erkennen und Firmenwerte situativ zu bewerten. Ich verstehe mich in diesem Prozessabschnitt als „Übersetzerin“ zwischen Käufer und Verkäufer – wohlwissend, dass die Ergebnisse der Due Diligence sich erheblich auf die Gestaltung des Transaktionsvertrags auswirken. Verlassen Sie sich auf meinen klaren Blick und mein diplomatisches Geschick.

Post Merger Integration

Unterstützung bei der Post Merger Integration

Ein Schlüssel zum Erfolg einer Fusion oder Übernahme ist das frühzeitige und durchgängige Management der Post Merger Integration (PMI), also jener Phase, die nach der rechtlichen Zusammenlegung beider Unternehmen erfolgt. Je eher Sie mich einbinden, desto planvoller können wir vorgehen und desto besser gelingt die Integration der Firmenteile. Ich unterstütze Sie beim Vereinheitlichen von Prozessen und Strukturen sowie der organisatorischen Zusammenlegung von Geschäftsbereichen. In der Zeit zwischen Signing und Closing bin ich an Ihrer Seite und begleite den operativen PMI-Prozess – damit Ihre Erwartungen an die Fusion oder Übernahme in Erfüllung gehen.

Unternehmensnachfolge

Beratung bei der Unternehmensnachfolge

Viele der jährlich mehr als 100.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland, für die ein Nachfolger gesucht wird, sind nicht übernahmereif. Ich decke Potenziale zur Wertsteigerung in Ihrem Unternehmen auf und verschaffe Ihnen eine verbesserte Ausgangslage und Verhandlungsbasis für die Übergabe. Ob Management-Buy out oder externer Nachfolger – ich begleite Sie mit meinem Know-how auf dem Weg dorthin von Anfang an, von den ersten Sondierungen bis zur finalen Übergabe. Damit Ihr Unternehmen von einer maßgeschneiderten Nachfolgeregelung im Sinne Ihrer Firmenphilosophie profitiert und Sie guten Gewissens Verantwortung abgeben können.

Über mich

Veränderung ist mein Business. Den Dingen dabei auf den Grund zu gehen, meine Leidenschaft. Als Senior Executive (CFO/CRO, ad interim) begleite ich meine Kunden vor allem in der Unternehmensakquisition, Unternehmensnachfolge sowie Post Merger Integration. Ob tiefgreifende Restrukturierungen, anspruchsvolle Akquisition oder erforderliche Effizienzsteigerung – meine Kerndisziplin sind die herausfordernden Facetten des Finanzmanagements. 

Als erfahrene Hands-on Generalistin im General Management mit umfangreichen Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen, in der Treasury, Controllingentwicklung, Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien setze ich neben kaufmännischem Sachverstand zwei entscheidende Eigenschaften für das erfolgreiche Management Ihres Umbruchs ein: Führungskompetenz und Fingerspitzengefühl.

Ich habe in zahlreichen nationalen und internationalen Großunternehmen unterschiedlichster Branchen Transformationsprozesse begleitet, als CFO und CRO, temporär und dauerhaft. Seit 2021 bin ich Geschäftsführerin der Weinländer Consulting GmbH. Ob es um Business Development, operative Struktur- und Prozessoptimierung, Working Capital Management oder Internationalisierung geht – ich bin mit vielen Aspekten unternehmerischer Veränderungen vertraut. 

Was ich tue, hat Hand und Fuß: Neben meiner jahrzehntelangen Erfahrung bringe ich die Kenntnisse eines Diplom-Kaufmann-Studiums sowie einer Weiterbildung zum Certified Public Accountant (CPA) und zur Wirtschaftsmediatorin mit. Doch jenseits von Zahlen und Zertifikaten zählt für mich vor allem eines: Ihre Zufriedenheit!

Mehr erfahren

Referenzen

Stimmen meiner Kunden

„Prototyp des moderner-CFO“ - Die Zahlen allein sind nichts. Frau Weinländer sorgt für sachgerechte Einordnung und Umsetzung in Strategie und Performance.
Frau Weinländer analysiert außergewöhnlich rasch Unternehmenssituationen 360°, hat den Anspruch, Geschäftsmodelle zu durchdringen und weiterzuentwickeln, handelt unternehmerisch und integrativ. Sie fokussiert Aufgaben und Ziele mit der Präzision einer „Black-Decker“.
Marc W. Lorch,
CEO Dr. Zwissler Holding AG

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Weinländer Consulting GmbH
Geschäftsführerin: Birgit Maria Weinländer
Kieslgasse 5
93059 Regensburg
Tel.: 0941 / 462 790 26
Mobil:   +49 171 340 42 28
Mail:     info@weinlaender-consulting.de

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.